Produkttest | Tortellini Tofu

Bis vor kurzem kannte ich nur eine vegane Sorte Fertig-Tortellini und von denen war ich nie so ganz überzeugt. Als dm dann seine Eigenmarke dm Bio einführte, wurde schnell bekannt, dass unter den Produkten auch 2 vegane Tortellini Sorten zu finden sind - Gemüse und Tofu. Vorerst interessierten mich die mit Räuchertofu mehr und so landeten 2 Packungen in meinem Einkaufswagen, um dann zuhause erstmal ein paar Wochen im Schrank zu verbringen. Heute wurden sie dann endlich getestet.


Verpackung:

Die Tortellini befinden sich vakuumiert in einer Plastikverpackung um die noch eine Papierverpackung kommt. Hier würde ich mir eine Verpackung weniger wünschen. Doppelt verpackt ist doch immer so unnötig, wenn auch leider weit verbreitet.
In einer Packung befinden sich 250g und sie kosten 1,95€.

Zutaten:

Hartweizengrieß*, Wasser, Palmöl* Füllung (26%): Tofu* (32%: Wasser, Sojabohnen*, Sojasauce* (Wasser, Sojabohnen*, Weizen*, Meersalz), Gerinnungsmittel: Nigari, Rauch), Kartoffelflocken*, Paniermehl* (Weichweizenmehl*, Hefe*), Palmfett*, Wasser, Zwiebeln getrocknet*, Meersalz, Emulgator: Sojalecithin*, Tamari* (Wasser, Sojabohnen*, Meersalz, Koji-Ferment*), Lauch getrocknet*, Gewürze (in veränderlichen Gweichtsanteilen: Liebstöckel*, Majoran*, Pfeffer*). *aus kontrolliert biologischem Anbau.

Die Zutatenliste sieht zwar recht lang aus, verstecken tut sich aber nichts Abwegiges. Der einzige eventuelle Kritikpunkt ist das Palmöl/fett, wobei ich da aber selber, insbesondere bei Bio-Artikeln, nicht sehr darauf achte. Pluspunkt: auf der Rückseite steht groß "Vegan" drauf.

Urteil:

Beim Kochen empfand ich den Geruch des Tofus als etwas streng, dies legte sich jedoch beim Abgießen der Nudeln. Die Tortellini wurden beim Kochen komplett gar (muss ich erwähnen, da dies bei anderen schon nicht so war) und es sind auch nur wenige aufgeplatzt. Die Tortellini sind schön groß und erinnern so tatsächlich an handgemachte vom Italiener.
Den Geschmack der Füllung kann ich gar nicht richtig beschreiben, aber ich hatte teilweise tatsächlich das Gefühl, sie würden genauso schmecken wie die beim Italiener. Auf jeden Fall lecker mit einer rauchigen Note.


Bei uns gab es die Tortellini übrigens in einer schnellen Cashewsahnesauce (Cashews mit doppelter Menge Wasser, Knoblauch & Gemüsebrühpulver mixen, kurz aufkochen und andicken lassen und abschmecken).

Fazit:

Mich haben die Tortellini sowohl preislich wie geschmacklich komplett überzeugt, Pluspunkt für Bio. Deshalb wird es sie sicherlich alle paar Wochen bei uns geben, insbesondere da sie sich super auf Vorrat kaufen lassen und auch schnell gekocht sind. Das nächste Mal landen dann auch die Gemüse-Tortellini im Einkaufswagen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen