Über mich


Hier schreibe ich, die Dani. Okay, eigentlich Danielle. Da dieser Name in den verschiedenen Sprachen aber immer anders ausgesprochen wird, wurde daraus  für die sozialen Medien Dani.
Ich lebe mit meinem Mann J. im Norden Luxemburgs, ein Land welches trotz seiner kleinen Größe nicht vielfältiger sein könnte.

Im Mai 2011 las ich das Buch "Anständig essen" von Karen Duve und entschied mich für den Vegetarismus, jedoch hatte ich bei diesem Schritt bereits im Hinterkopf, dass Veganismus die Endstation sein musste. Die nächsten Wochen las ich "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer und das Buch brachte mich oft an emotionale Tiefen, so dass ich es manchmal einfach weg legen musste. Dennoch wusste ich, dass ich es lesen muss und noch bevor ich es komplett durch hatte, war ich vegan. Und so kam es im August 2011 dazu, dass ich an einem freien Tag sämtliche Schränke von tierischen Bestandteilen befreite.
Beide Bücher beeinflussten mich während der Lektüre so sehr, dass ich J. immer mal wieder etwas daraus erzählte oder vorlas. Und da J. genauso tierlieb ist wie ich, schloss er sehr schnell aus eigenen Beweggründen sich meiner Entscheidung anzuschließen und er wurde jeweils ein paar Tage nach mir ebenfalls Vegetarier/Veganer, worüber ich natürlich sehr glücklich bin, da es unser Leben ungemein vereinfacht.

Natürlich war es anfangs eine enorme Umstellung (nicht nur das Essen, sondern auch Kosmetik, Putzmittel...), jedoch habe ich meine Entscheidung nie bereut und kann mir nicht vorstellen, jeweils wieder zurück zu gehen. Nach über 4 Jahren hat mein Umfeld mittlerweile meine Entscheidung akzeptiert (auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, dass jeder verstanden hat, dass es nicht nur eine Phase ist :D) und doofe Kommentare höre ich nur noch selten.

Dieser Blog war von Anfang an nur als kleines Hobby gedacht, und das wird es wohl auch immer bleiben. Ich möchte nicht, dass daraus ein "Ich muss noch unbedingt dies und das für den Blog schreiben" wird, weshalb es eben vorkommen kann, dass die Posts nicht ganz regelmäßig veröffentlicht werden. Denn es ist und bleibt mein Blog und ich möchte mir den Spaß an diesem erhalten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen