Nachgemacht: Nudeln mit Blumenkohl-Alfredo-Soße

Ihr kennt doch sicherlich alle den tollen Blog ohsheglows.com von Angela. Nicht nur, dass ihr Blog super sympathisch ist, ihre Rezepte sind auch immer toll und bei ihren Fotos möchte ich regelmäßig meinen Bildschirm absabbern. ;) Und so kommt es, dass ich mir ganz oft Lesezeichen zu ihren Rezepten setze, diese jedoch nicht immer nachkoche. Genau so geht es mir übrigens mit den Rezepten in ihrem tollen Kochbuch. ;)

In den letzten Monaten schien es so ein Trend auf amerikanischen Blogs zu sein, Blumenkohl in einer cremigen Soße zu verstecken und so die Soße gesünder zu machen und gleichzeitig die Leute dazu animieren mehr Gemüse zu essen. Blumenkohl ist ja irgendwie so ein Gemüse, das die Leute spaltet, entweder man mag ihn oder man hasst ihn (ähnlich wie Spinat, Rosenkohl, usw. :D ). Ich persönlich mag ihn zwar, aber auch ich muss zugeben, dass er gekocht recht langweilig schmeckt. Deshalb habe ich dieses Rezept ausprobiert, und ich muss sagen, ich bin begeistert. :)

Pasta mit Blumenkohl-Alfredo-Soße

Für die Soße braucht ihr:

1 Blumenkohl (in Röschen schneiden)
2 Zehen Knoblauch
120-150ml pflanzliche Milch
ca. 3 EL Hefeflocken (je nachdem, wie sehr man deren Geschmack mag)
1EL Zitronensaft
1/2TL granulierte Zwiebeln
1/4-1/2TL granulierter Knoblauch
Salz & Pfeffer
Petersilie (optional)
250g Nudeln

Den Blumenkohl etwa 5-7 Min. gar kochen und abschütten.
Ein wenig Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch dazupressen. Auf mittlerer Hitze für ein paar Minuten anbraten bis er gegart ist, jedoch nicht gebräunt.
Den Knoblauch, den Blumenkohl und die restlichen Zutaten in einen Mixer geben und pürieren bis eine cremige Soße entsteht. Mit meinem Omniblend wird die Soße schön cremig, mit einem schwächeren Mixer bleibt sie eventuell etwas stückig, aber das wird den Geschmack sicher nicht beeinträchtigen!
Währenddessen die Nudeln kochen und abgießen. Die Nudeln & die Soße in einem Topf vermischen und auf einem Teller mit etwas Petersilie anrichten.

Ich hatte noch ein paar Champignons dazu gebraten, hat zwar geschmeckt aber ich war von der Kombination nicht ganz so angetan. Das nächste Mal werde ich wohl Brokkoli dazu machen.

Diese Soße würde ich auf jeden Fall auch Menschen vorsetzen, die Blumenkohl eigentlich gar nicht mögen, denn wenn man es nicht weiß, schmeckt man den Blumenkohl in der Soße gar nicht raus (sogar wenn man es weiß, schmeckt man ihn fast gar nicht raus). Und so untergeschmuggeltes Gemüse kann doch manchmal auch ganz praktisch sein. ;)

Das Original-Rezept auf Englisch findet ihr übrigens hier.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen