Am Wochenende waren wir zu Besuch bei Familie von J.
(bei J.s kleiner Halbschwester vom leiblichen Vater und deren Mutter um genau zu sein - ja seine Familien sind kompliziert :D) und obschon sie vegan für uns kochen wollte (und dies auch super getan hat) so konnte ich nicht widerstehen und wollte den Nachtisch mitbringen. Da ich noch Heidelbeeren über hatte die weg mussten, ging ich in meinen Büchern auf die Suche nach einem einfachen Kuchenrezept mit Heidelbeeren. Bei
Ms. Cupcake wurde ich denn fündig.
|
Blueberry Lemon Loaf Cake |
Der Kuchen ist ein einfacher Zitronen-Rührkuchen in den Heidelbeeren untergerührt werden. Damit er schön nach Zitrone schmeckt, kommt eine ganze Zitrone (Saft und Schalenabrieb) in den Teig. Zuerst hatte ich etwas Angst, dass der Schalenabrieb einer ganzen Zitrone zu viel wäre, jedoch war es genau richtig und der ganze Kuchen war sehr lecker. Die Heidelbeeren sind leider abgesunken, die werde ich das nächste Mal dann wieder einmehlen, wie ich es sonst auch immer mache.
Die Zitronenglasur bekam neben Zitronensaft auch Schalenabrieb ab, welcher jedoch logischerweise nur so stückchenweise in der Glasur hing. Fürs nächste Mal wird daher denke ich für die Glasur auch nur der Zitronensaft reichen.
|
Blueberry Lemon Loaf Cake |
Ich werde ihn auf jeden Fall wieder machen, sei es solo als Zitronenkuchen oder auch mit anderem Obst (die Heidelbeer-Saison ist ja schon wieder fast vorbei).
Der Kuchen kam am Tag selbst zu 3/4 weg, obwohl wir nur zu 3 dran gegessen haben, was ja für sich spricht. :)
die Dani
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen