22. Türchen: Kokosmakronen

Bevor ich vegan wurde, aß ich öfter Kokosmakronen, jedoch nie selbstgemacht. Als ich dann vegan wurde, waren Kokosmakronen nie etwas was ich konkret vermisste, obwohl ich eigentlich froh damit war. Dann stolperte ich irgendwann in einem meiner Kochbücher über ein Rezept für vegane Kokosmakronen und seitdem mache ich sie wieder öfter und habe sie auch schon mehrfach verschenkt oder als kleines Mitbringsel mitgenommen, wenn ich eingeladen war.


Für 24 Kokosmakronen:

100g Sojajoghurt
50ml Öl
2EL pflanzliche Milch
100g Zucker
1 Packung Vanillezucker
½TL Backpulver
120g Mehl
120g Kokosraspel

Den Backofen auf 180°C vorheizen.
In einer Schüssel Joghurt, Öl, Milch, Zucker und Vanillezucker verrühren. Backpulver und Mehl vermischen und unter die Joghurt-Mischung rühren. Kokosflocken unterheben, bis eine klebrige Masse entsteht, die sich gerade so mit Löffeln formen lässt.
Mit zwei Kaffeelöffeln Häufchen auf ein mit Backbapier belegtes Backblech legen. Die Häufchen müssen nicht perfekt aussehen. Im Backofen 12-14 Minuten backen, bis die Makronen gerade anfangen leicht braun zu werden. Lieber nicht zu lange backen, auch wenn sie nicht gebräunt sind, sonst trocknen sie aus. Auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
Wer mag, kann die Makronen danach mit geschmolzener Schokolade dekorieren oder den Boden in Schokolade tunken. In einer luftdichten Dose halten sie sich kühl aufbewahrt locker 1 Woche, sie schmecken frisch gebacken jedoch am Besten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen