KoBuCha: Spartaner-Hirse mediterran

Vor langer Zeit hab ich mir das Vegan For Fit gekauft, da es mich damals im Laden angesprochen hat. Wer mich kennt, weiß, dass ich (wie viele andere) Attila nicht leiden kann. So kommt es auch regelmäßig vor, dass ich mich beim Durchblättern seiner Bücher aufrege weil es einfach viel zu viele Fotos von ihm enthält. :D
Nun war es dennoch so, dass das Buch wie so manch anderes in meinem Regal gelandet ist und nicht mehr angeschaut wurde. Irgendwann hab ich es meiner Schwester geliehen und nicht mehr viel dran gedacht.

Als wir umgezogen sind, hab ich all unsere Bücher sortiert und geschaut was weg kann. Und so landeten auch einige Kochbücher auf diesem Stapel. (Zugegeben, fast alle davon waren Omni-Kochbücher.) Und so dachte ich mir, dass ich doch auch Attilas Bücher verkaufen könnte, schließlich waren sie quasi unbenutzt. Und so fragte ich vor Kurzem bei meiner Schwester nach, ob sie es noch braucht oder ob ich es wiederhaben kann. Und wie es nun mal bei Kochbuchsüchtigen so kommt, habe ich es noch bei meiner Schwester durchgeblättert und mir bei vielem gedacht "Oh das klingt lecker." "Das muss ich ausprobieren" usw. :D

Lange Rede, kurzer Sinn: das Buch steht wieder im Regal, allerdings habe ich auch eine ToDo-Liste mit Rezepten erstellt. ;)

Das erste (und von den Zutaten wohl auch das einfachste) Rezept war die Spartaner-Hirse mediterran.

Das Gericht ist sehr simpel. Während die Hirse vor sich hinkocht, wird das Gemüse (Zwiebel, Zucchini, Paprika und laut Rezept eigentlich auch noch Aubergine) gewürfelt und angebraten. Wenn das Gemüse gar ist, kommen mediterrane Gewürze und Tomatenmark hinzu und das Ganze wird vermischt. Schließlich soll die Hirse dann noch untergehoben werden. Dies war bei mir aber fast nicht möglich, so dass ich noch etwas Wasser hinzugab um das Ganze etwas soßiger zu machen, so dass es sich mischen ließ. Getoppt wird das Ganze dann mit gehackten gerösteten Haselnüssen.

Spartaner-Hirse mediterran

An sich hat es nicht schlecht geschmeckt, allerdings war es etwas zu lasch gewürzt. Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mich mit Hirse anfreunden kann. Denn für Brei hatte es mir zuviel Biss und für Getreide war es mir zu breiig. :D Ich versuche es sicherlich noch mal und entweder passt es dann, oder ich bleibe bei Reis, Zartweizen u.ä. ;) Die gerösteten Haselnüsse waren quasi das Highlight, da ich sie so das erste Mal gegessen habe und sie auch super dazu gepasst haben, sozusagen als Extra-Crunch.

die Dani

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen