101 Dinge in 1001 Tagen

Ich bin auf mehreren Blogs auf dieses Projekt gestoßen, das ursprünglich von Day Zero Project stammt. Die Idee ist recht simpel. Man erstellt eine Liste mit 101 Dingen, die man in den nächsten 1001 machen möchte. Dies können Dinge aller möglicher Art sein und genau das ist das Tolle an diesem Projekt. Jeder von uns nimmt sich immer mal wieder Dinge vor die er irgendwann erledigen will. Und genau wie die Vorsätze an Neujahr verlaufen diese Dinge meist im Sand. Mit diesem Projekt wird mit 1001 ein zeitliches Limit gesetzt. Dadurch werden die Dinge als Ziele greifbarer und man realisiert sie eher. Und mit 1001 Tagen (etwa 2,75 Jahre) hat man auch genug Zeit um etwas Größeres zu realisieren.

Ich veröffentliche diese Liste auf meinem Blog, auch wenn die wenigsten Punkte mit Veganismus zu tun haben, um für mich eine gewisse Verbindlichkeit zu schaffen die Dinge zu erledigen. Denn immerhin teile ich meinen Fortschritt so mit der Öffentlichkeit. ;) Dieser kann über die projektbezogene Seite verfolgt werden. Inwieweit ich über die einzelnen Ziele berichten werde, weiß ich jetzt noch nicht. ;)


Also noch mal auf die Schnelle:

Das Projekt:

Eine Liste von 101 Dingen erstellen, die man in den nächsten 1001 Tagen erreichen will.

Die Regeln:

Es muss sich um klar definierte und messbare Aufgaben handeln. Diese müssen realistisch sein und sollen einen gewissen Anteil an Arbeit erfordern (also auch Dinge die länger dauern bis sie erfüllt sind).

Beginn:

17. Februar 2014

Ende:

14. November 2016



Meine Liste:

Persönliches:

1) 1 Tag ohne zu meckern (0/15)
2) 1x/Woche ein Selbstporträt fotografieren (0/143)
3) eine Liste mit Dingen machen die ich an mir mag und irgendwo hinkleben, wo ich sie täglich sehe
4) 1 Monat lang ein 6-Words-Diary führen
5) mir endlich das Nägelkauen abgewöhnen

Beziehung & Soziales:

6) 1x/Woche ein Date mit J. organisieren
7) mit C. & D. einen Wellnesstag machen
8) mit J. doofe Fotos in einem Fotoautomat machen
9) mehr gemeinsame Fotos mit J. machen
10) J. öfters sagen, wie sehr ich ihn liebe
11) ein komplettes Wochenende nur mit J. verbringen
12) Liebesbrief schreiben
13) jemandem ohne Grund eine Freude bereiten (0/10)
14) Pokerparty organisieren
15) Spieleabend organiseieren

Kulinarisches:

16) jede Woche ein neues Rezept ausprobieren (0/143)
17) Ben&Jerry's Cookie Dough Ice Cream veganisieren
18) Smoothie Detox durchführen
19) ein Kochbuch aufschlagen und das jeweilige Rezept nachkochen
20) Menüplan für die Woche erstellen (0/15)
21) Rezepte in mein Rezeptbuch schreiben
22) beim Vegan Wednesday mitmachen (0/15)
23) ein Lebkuchenhaus backen
24) Brot backen
25) neue Cocktails probieren (0/5)
26) etwas anpflanzen (0/5)
27) Nussmilch selber machen
28) neue Obst-/Gemüsesorten probieren (0/10)
29) ungenutzte Kochbücher verkaufen

Hobbies & Freizeit:

30) 1x/Woche einen Blogpost erstellen (0/143)
31) Adventskalender bloggen
32) 5 DIY-Dinge nachmachen
33) Malen nach Zahlen Bild fertig malen
34) 100 Tage ohne Internet (0/100)
35) eine Woche ohne Facebook
36) neue Bücher lesen (0/25)
37) regelmäßig Italienisch üben
38) Harry Potter noch einmal komplett auf Englisch lesen
39) alle ungelesenen Bücher lesen (Papier & Ebooks)
40) Gilmore Girls noch einmal komplett schauen
41) Klassiker-Filme schauen (0/25)
42) neue Filme schauen (1 pro Buchstabe des Alphabets)
43) Cola/Mentos Experiment nachmachen
44) bei einer photo-a-day-Challenge mitmachen
45) eine Landschaft in jeder Jahreszeit fotografieren
46) mehr Fotos machen
47) stricken lernen

Ausflüge:

48) Konzerte besuchen (0/5)
49) ein Musical besuchen
50) im Sommer öfters raus gehen
51) einen Baum umarmen
52) an einem Tag sowohl den Sonnenaufgang als auch den -untergang beobachten
53) frühmorgens aufstehen und den Sonnenaufgang fotografieren
54) Picknick organisieren (0/5)
55) Winterpicknick organisieren
56) Kajak fahren
57) Tretboot fahren
58) einen Vergnügungspark besuchen
59) Open-Air Kino besuchen
60) "Tourist spielen" in Luxemburg/Stadt
61) Fahrrad leihen und eine Tour machen
62) einen Roadtrip ohne Ziel machen
63) bei einer "scavenger hunt" mitmachen
64) Spaziertour durchs "Müllertal" machen
65) nach Paris oder London reisen
66) in ein neues Land reisen
67) ans Meer reisen
68) Schlitten fahren
69) im ersten Schnee des Winters spazieren gehen
70) Schneeengel machen
71) Schneemann bauen
72) mit jemandem im Sommerregen tanzen
73) einmal zelten
74) unter den Sternen schlafen
75) Flaschenpost verschicken
76) Sandburg bauen
77) Wasserschlacht machen
78) Geocaches suchen (0/25)

Körper & Seele:

79) 2 Wochen lang das japanische Layering ausprobieren
80) 2 Wochen lang mich täglich schminken
81) 1x/Woche eine gründliche Gesichtspflege durchführen (0/143)
82) 1x/Monat meine Füße gründlich pflegen inklusive Nägel lackieren (0/33)
83) 2x/Monat ins Schwimmbad (0/66)
84) für einen Lauf anmelden
85) Meditation ausprobieren
86) Yoga ausprobieren
87) neues Tattoo stechen lassen
88) Henna-Tattoo machen lassen
89) 1x/Woche Zumba/Sportübungen machen (0/143)
90) neue Frisuren ausprobieren (0/5)

Dies & Das:

91) am Ende des Monats die Ausgaben aufschreiben und alle Papiere einklassieren (0/33)
92) ein Malbuch ausmalen
93) alle 6 Monate den Kleiderschrank aussortieren
94) Blut spenden
95) Origami ausprobieren
96) meinen Plastikkonsum runterschrauben
97) die Wohnung entcluttern
98) die aussortierten Dinge auf einem Flohmarkt verkaufen
99) im Tierheim helfen
100) ein Tier adoptieren oder eine Patenschaft übernehmen
101) eine neue 101/1001 Liste schreiben



Joker:

Ich erlaube mir im Laufe der Zeit 10 Dinge auf der Liste durch andere Dinge zu ersetzen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen