Bratapfel-Marmelade

Ich bin ja das ganze Jahr über Riesen-Fan der Kombination Apfel & Zimt, für mich einfach eine der besten Geschmackskombinationen überhaupt. Jetzt im Winter ist sie aber besonders beliebt, nicht nur bei mir. Und so ein Glas selbstgemachte Marmelade eignet sich schön verpackt auch super als kleines Mitbringsel/Geschenk. :)

Früher habe ich mir oft diese fertigen Bratapfel-Marmeladen gekauft, seit ich vegan lebe aber nicht mehr. Die meisten die ich gesehen habe, enthalten irgendwelche Milchbestandteile. Wieso hab ich noch nicht verstanden, in die normale Marmelade gehört ja auch keine Milch... Wie dem auch sei, dass es ohne geht, kann ich ja jetzt beweisen. ;)

Bratapfel-Marmelade

In meine Bratapfel-Marmelade kommt:

  • ca. 1kg Äpfel (nach dem Schälen/Würfeln abwiegen)
  • 500g Gelierzucker 2:1
  • 100g Marzipan
  • 150g Rosinen
  • 100g gestiftelte Mandeln
  • 1/2 Päckchen Zitronensäure
  • Zimt
  • ca. 40ml Amaretto (nach Belieben)

Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden.
Die Hälfte der Äpfel in eine Auflaufform (oder andere backfeste Form geben) und bei 180° im Backofen backen bis sie eine schöne Bräune angenommen haben. Dadurch bekommen sie den Bratapfel-Geschmack und es wird nicht nur Apfelmus.
Die andere Hälfte der Äpfel mit etwa einer halben Tasse Wasser, dem Gelierzucker, der Zitronensäure und den Rosinen in einen hohen Topf geben und ziehen lassen bis die Äpfel im Backofen fertig sind. Die Masse zum Kochen bringen (auf Spritzer achten - heiß!).
Die gebackenen Äpfel mit dem Marzipan mit einem Stabmixer oder Blender mixen und ebenfalls in den Topf geben.
Nun das Ganze unter ständigem Rühren etwa 5 Minuten aufkochen. Auch hier wieder auf die Spritzer achten.
Mit Zimt und Amaretto abschmecken und in die vorbereiteten Gläser füllen.

5 Gläser leckere Bratapfel-Marmelade

Diese Menge hat bei mir 4 große (ca. 400ml) und 1 mittleres (250g) Glas ergeben. Das Glas rechts mit dem roten Deckel ist kein Twist-Off Glas und hat dadurch auch keinen Vakuum. Macht aber nichts, da dieses Glas sofort gegessen wird. :)



Zum Einkochen:
Ich benutze dafür ganz normale Twist-Off Gläser (meist sogar irgendwelche recycelten Gläser von gekauften Marmeladen, Saucen,... bei denen der Deckel nicht aufgehebelt werden musste!). Diese werden normal in der Spülmaschine gespült und vor Gebrauch noch einmal in kochendes Wasser gelegt, ebenso die Deckel. Direkt vor dem Einfüllen nehme ich sie dann einzeln aus dem Wasser. Dadurch, dass sie nun heiß sind, können sie mit kochender Flüssigkeit aufgefüllt werden ohne dass sie riskieren zu platzen. Ich fülle die Gläser bis 1-2cm unter den Rand, schraube den Deckel fest zu und stelle das Glas für 5 Minuten auf den Deckel. Danach drehe ich die wieder richtig und meist hat sich jetzt bereits das Vakuum entwickelt, d.h. die Deckel knacken nicht mehr beim Draufdrücken. Dann über Nacht in Ruhe auskühlen lassen.

Einwecken (also mit Gummis und im Wasserbad auskochen) ist bei Marmelade nicht nötig, da sie kochend in die Gläser eingefüllt wird. Bei bestehendem Vakuum halten sich die Marmeladen kühl und dunkel gelagert zumindest theoretisch mindestens 1 Jahr. ;)

Hiermit verabschiede ich mich dann aus diesem Jahr und wünsche euch einen guten Rutsch!

die Dani

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen