KoBuCha: Süßkartoffel-Pilz-Quiche

Dieses Rezept stammt aus dem neuen Kochbuch Vegan backen von Nicole Just (die auch schon "La Veganista" geschrieben hat"). Das Buch an sich ist eher ein Büchlein, im typischen GU-Format.

Süßkartoffel-Pilz-Quiche

Leider war die Quiche für uns ein Reinfall. Sehr selten ist dies bei uns der Fall, manchmal trifft es nicht ganz unseren Geschmack (normal, ne?), aber wir essen immer auf, respektiv immerhin soviel dass wir satt werden. Gestern allerdings war dies nicht der Fall.

Es fing mit dem Teig an, der viel zu bröckelig war, so dass ich ihn nicht ausrollen konnte. Mit viel Mühe hab ich ihn einfach mit den Händen in der Form verteilt, allerdings konnte ich mir da schon denken, dass er wohl nicht super werden würde. Nach dem Backen ist er immer noch eher bröckelig gewesen und im Mund wurde er mit dem ersten Biss regelrecht zu Sand, nicht lecker...

Die Füllung, bestehend aus Süßkartoffeln, Pilzen, Lauch und Räuchertofu war an sich ok, passt auch gut zusammen. Allerdings war die Soße dazu, bestehend aus Weißwein, Brühe und Mandelmus, zu weinlastig und viel zu flüssig. Im Rezept stand, dass man die Soße aufkochen soll bis die Soße sämig ist. Allerdings weiß ich nicht wie dies bei 600ml Flüssigkeit und 3EL Mandelmus funktionieren soll, irgendwie fehlt da noch Bindemittel mMn.

Ausgeschaut hat sie trotzdem gut. Aber was nützt das, wenn es nicht schmeckt.

Süßkartoffel-Pilz-Quiche
Aber leider werde ich das Rezept nicht nochmal machen, höchstens nochmal die Füllung nehmen und den Rest frei Schnauze variieren.


Anfang der Woche hatte ich bereits versucht die Triple-Chocolate-Cookies aus dem Buch nachzubacken. Anstatt den Teig 3 Stunden im Kühlschrank zu kühlen, wollte ich ihn eine halbe Stunde in den Tiefkühler legen (klappt bei anderen Rezepten problemlos). Allerdings wurde der Teig dadurch steinhart, als ob er durchgefroren wäre. Also den Teig genommen und ihn über Nacht (es war schon abends) im Kühlschrank gelassen. Morgens war er immer noch so hart, erst nach ein paar weiteren Stunden bei Zimmertemperatur wurde er wieder knetfähig. Nach dem Backen blieben die Kekse allerdings sehr weich und zerfielen zu Krümeln, so dass sie leider im Müll gelandet sind.

Das Buch wird jetzt wohl erstmal ein paar Wochen im Regal stehen bleiben und ich hoffe das nächste Rezept wird besser, sonst wird das Buch wohl schnell ertauscht/verkauft, denn ein Kochbuch wo die Rezepte nicht gelingen, brauche ich wirklich nicht...

die (enttäuschte) Dani ;)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen