KoBuCha: Meat(less)ball Subs

Dieses Sandwich aus Vegan Sandwiches Save The Day! sieht auf dem Foto im Buch so ansprechend aus, dass ich es mir gleich markierte.

Gestern haben wir es ausprobiert. Die Bällchen bestehen aus einer Mischung von Sojahack (eingeweichtes TVP) und Seitan (und natürlich allerhand Gewürzen). Diese Kombi erschien mir eigentlich logisch, den Seitan zur Stabilität und das Sojahack fürs Mundgefühl. Beim Vermischen der entstand kam jedoch bereits das erste Problem, der Seitan formte sich zu einem glatten Teig an dem das Sojahack nicht so wirklich kleben wollte. Beim Formen der Bälle hab ich dann versucht, das Hack so gut wie möglich in die Bällchen zu drücken, jedoch blieb ein guter Teil davon in der Schüssel zurück.

Die Bällchen werden dann kurz angebraten damit sie schön Farbe bekommen und dann mit etwas Brühe und Rotwein im Backofen gegart.
Der Rest des Sandwiches geht sehr einfach, Zwiebel und Paprika anbraten und eine Tomatensauce erwärmen.

Eigentlich sollten die Bällchen einmal auskühlen bevor sie verwendet werden, dies tat ich aus Zeitgründen jedoch nicht. Ich schmiss sie deshalb noch mal kurz in die Pfanne damit der Rest der Flüssigkeit verdampf.

Meat(less)ball Sub

Das Ergebnis war an sich lecker, jedoch hatte ich das Gefühl, dass manche Bällchen noch nicht gar waren, so dass ich sie teilweise herauspulte. Auch war mir im Nachhinein das Ganze etwas zu aufwendig "nur für ein Sandwich", hier kann ich den Ambitionismus der Amerikaner irgendwie nicht verstehen. Ich würde mir die Zeit eher nehmen und "richtig" kochen, z.B. die Bällchen zu Pasta o.ä.

Naja, kann ja nicht immer alles super sein. ;)

die Dani

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen