Ich liebe Zimtschnecken. So wie alles mit Zimt. "Zum Glück" bin ich meist zu faul um einen Hefeteig herzustellen der zweimal gehen muss, auch wenn das Resultat dies wert ist. Aber die Zimtschnecken sind nun mal alles andere als diätfreundlich, schon gar nicht wenn man der Einzige ist, der sie isst. ;)
Die Zimtschnecken dürften sich sicherlich auch einzeln oder als Blech (ohne Zuckerguss) einfrieren und wieder kurz aufbacken lassen, getestet habe ich dies allerdings noch nicht. Lasst es mich doch wissen, falls ihr es ausprobiert.
Für 1 Blech (etwa 24 kleine Schnecken):
Für den Teig:
500g Mehl
75g + 1EL Zucker
250ml pflanzliche Milch, handwarm
100g vegane Butter, geschmolzen
½Würfel Hefe (20g)
1 Prise Salz
1 Prise Vanille
In einer kleinen Schüssel die Milch mit der Hefe und dem Löffel Zucker verrühren bis die Hefe aufgelöst ist und beiseite stellen bis die Hefe schäumt.
In einer großen Schüssel Mehl, Zucker, Salz, Vanille mischen. Butter und Milchmischung dazugeben und mit den Rührstäben des Handmixers (oder per Hand) zu einem geschmeidigen Teig vermischen. Ich mische meist alles mit dem Handmixer (jede mit langen Nägeln versteht mich ;) ) und knete ihn dann noch mal eine Minute per Hand. Den Teig in der Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Teig aus der Schüssel nehmen und nochmal kurz durchkneten bis die Luft raus ist. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen. Falls der Teig sich schlecht ausrollen lässt, lasst ihn ein paar Minuten ruhen. Danach sollte es besser klappen.
Für die Füllung:
50g vegane Butter, geschmolzen
100g brauner Zucker
50g weißer Zucker
1½TL Zimt
100g Rosinen (optional)
Die geschmolzene Butter mit einem Pinsel oder Löffel aus dem Teigrechteck verteilen. Die beiden Sorten Zucker mit dem Zimt vermischen und über die Butter streuen. Die Rosinen darauf verteilen.
Den Teig nun von der langen Seite aus aufrollen. Die Rolle in 2-3cm dicke Stücke schneiden und diese in das eingefettete hohe Backblech legen. Das Blech mit einem Tuch abdecken und noch mal 30 Minuten gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 190°C Ober-/Unterhitze 20 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und 10 Minuten auskühlen lassen.
Für den Zuckerguss:
150g Puderzucker
2-3EL Wasser
Zucker und Wasser zu einem dickflüssigen Zuckerguss verrühren. Lieber mit 2EL Wasser beginnen und dann tröpfchenweise dazugeben bis die richtige Konsistenz erreicht ist.
Den Guss nach den 10 Minuten Auskühlen über die Zimtschnecken geben und alles komplett auskühlen lassen.
Ich bin lieber etwas sparsamer mit dem Zuckerguss, da die Zimtschnecken an sich ja auch schon süß sind. Wer eine richtig dicke Gussschicht haben möchte, darf natürlich auch mehr Guss machen.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen