10. Türchen: heiße Schokolade (mit richtiger Schokolade)

Ich trinke abends ganz gerne heiße Schokolade (resp. Kakao), insbesondere jetzt im Winter wenn es kalt ist. Dies sieht bei mir aber meist so aus: Tasse Milch in die Mikrowelle, fertigen Trinkkakao dazu (Caotina ist mein Favorit), fertig.

Bei dieser heißen Schokolade werden bei mir beim ersten Schluck Kindheitserinnerungen wach. Meine Oma und meine Großtante hatten im Winter die Gewohnheit abends heiße Schokolade zu trinken. Und bei meiner Oma gab es keinen fertigen Trinkkakao (sie bezeichnete solche Dinge gerne als "Dreck" :) ), sondern Zartbitterschokolade, welche auch nur zu diesem Zweck von ihr gekauft wurde. Nicht jeder von uns Enkeln mochte diese Version, denn wir waren die Generation, die mit Nesquik aufgewachsen ist. Mich konnte man aber immer dafür begeistern (lag vielleicht auch an der Extraportion Oma-Liebe).

Während heißer Kakao natürlich auch lecker ist, ist eine richtige heiße Schokolade eine ganz andere Kategorie und wer noch nie eine solche getrunken hat, sollte dies auf jeden Fall ganz schnell nachholen.


Pro Person:


250ml Sojamilch
25g Zartbitterschokolade
1-2EL Zucker
1 Prise Vanille
1 Prise Zimt

Die Milch in einem kleinen Topf erhitzen bis sie heiß ist, aber noch nicht kocht. Schokolade, Zucker und Gewürze dazugeben und umrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Milch kurz aufkochen lassen und in einen Topf geben.

Wer mag, kann jetzt natürlich noch Sahne, Kakaopulver, Zimt o.ä. auf den Kakao geben, mir ist das für mich alleine zuviel Aufwand.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen