Stachelbeer-Muffins mit weißer Schokolade

Als Kind habe ich Stachelbeeren gerne einfach so vom Strauch genascht in den Gärten von Familie und Bekannten. Als Erwachsene habe ich mich nie weiter mit ihnen beschäftigt, denn pur mag ich sie mittlerweile nicht mehr so gerne und außer Marmelade kannte ich sonst keine Zubereitungsart. 

Dieses Jahr bin ich im Supermarkt so oft an Stachelbeeren vorbei gelaufen, dass ich schlussendlich welche gekauft habe, ohne vorher zu wissen, was ich mit ihnen machen wollte. Im Endeffekt habe ich sie, inspiriert durch diverse unvegane Rezepte online, zu leckeren Muffins verarbeitet.

Die Stachelbeeren geben den Muffins eine saure Note, die durch die weiße Schoki etwas ausgeglichen wird und durch den Joghurt werden die Muffins schön saftig, so wie Muffins sein sollen.


Für 12-14 Muffins:


100g vegane Butter
150g Zucker
150ml pflanzliche Milch
150g pflanzlicher Joghurt
250g Mehl
3 gestr. TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz

250g Stachelbeeren
80g weiße Schokolade (z.B. iChoc White Vanilla)

Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Die Stachelbeeren waschen und den Stiel und das "Schwänzchen" entfernen. Die Schokolade grob hacken.

Die Butter und den Zucker in einer grossen Schlüssel mit dem Handmixer vermischen. Die trockenen Zutaten in einer kleinen Schüssel vermischen und zu der Buttermischung geben. Milch und Joghurt ebenfalls dazugeben und alles zu einem homogenen Teig verrühren.
Die Stachelbeeren und die gehackte Schokolade unter den Teig heben.
Den Teig auf Muffinförmchen aufteilen und 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und nach Belieben dekorieren (z.B. mit geschmolzener Schoki).


Tipp:


Die Stachelbeeren platzen in Backofen und ihr Saft läuft gerne aus der Muffinförmchen aus. Deshalb empfehle ich euch Silikonformen zu nehmen, falls ihr welche habt oder auf jeden Fall dickere Papierförmchen (gerne auch 2 Stück ineinander). Bei dünnen Papierförmchen werden die Muffins sonst leider eine eher klebrige Angelegenheit, wie ich bei meinem ersten Versuch erleben musste. ;)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen