24. Türchen: Zimtschnecken-Pancakes

Sowohl mit Zimtschnecken wie auch mit Pancakes kann man mich immer begeistern, und so war es nicht erstaunlich, dass mich die Kombi von beidem total begeistert. J. überraschte mich vor langer Zeit einmal mit diesen Pancakes morgens im Bett, ich glaube es war zu Valentinstag. Seitdem bin ich großer Fan von ihnen und sie sind auch ein perfektes Frühstück jetzt für die Weihnachtsfeiertage. Denn sie schmecken nicht nur lecker, die karamellisierte Zuckermischung, welche schön knusprig wird, gibt dem Ganzen noch einen extra Kick. Muss man einfach probiert haben. Sie schmecken übrigens auch toll, wenn sie nicht perfekt aussehen, also unbedingt rantrauen. ;)


Für 12 Pancakes:


Für die Füllung:


50g vegane Butter
60g (brauner) Zucker
1TL Zimt

Die Butter schmelzen. Zucker und Zimt unterrühren und in einen kleinen Gefrierbeutel geben (Zip-Lock eignet sich perfekt dazu). Die Mischung ein paar Minuten ruhen lassen, während ihr den Teig für die Pancakes vorbereitet. Ich lege die Mischung sogar meist für ein paar Minuten in den Tiefkühler. Die Mischung sollte so andicken, dass sie in etwa die Konsistenz von Zahnpasta erreicht.

Für den Teig:


250ml Sojamilch
1EL Apfelessig
2EL Öl
125g Mehl
1EL Stärke
1TL Backpulver
1/2TL Natron
1 Prise Salz

In einer kleinen Schüssel Milch und Essig verrühren und ein paar Minuten gerinnen lassen. Die trockenen Zutaten mischen, Milchmischung und Öl dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.

Beim Gefrierbeutel mit der Zuckermischung eine Mini-Ecke abschneiden, nur so viel, dass ihr die Mischung geradeso rausdrücken könnt.

Die Pancakes bei mittlerer Hitze in einer Pfanne ausbraten. Kurz bevor ihr die Pancakes das erste Mal wenden würdet, mit dem Gefrierbeutel die Zuckermischung spiralförmig auf den Pancakes verteilen. Achtet darauf, dass ihr mindestens 1cm von Rand wegbleibt, sonst läuft die Mischung von Pancake runter (könnt ihr auf dem Foto bei dem Pancake oben sehen). Die Pancakes in einer schnellen Bewegung wenden und normal ausbraten.



Jedes Mal, nachdem ihr die Pancakes aus der Pfanne genommen habt, kurz mit einem Zewa die Zuckerreste aus der Pfanne entfernen (verbrennen sonst) und die nächsten Pancakes ausbraten. Sofort servieren und genießen. ;)

Und das war das letzte Rezept im diesjährigen Adventskalender. Ich wünsche euch wundervolle Weihnachtstage!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen