19. Türchen: gebrannte Mandeln

Gebrannte Nüsse, typischerweise Mandeln, gehören für mich genauso zum Weihnachtsmarkt wie Glühwein. Ich gehe an jedem Stand vorbei, denke mir zuerst "oh wie lecker!" und dann meistens "oh wie teuer!". Mittlerweile ist es mir wirklich zu schade 5-6€ für so ein Mini-Tütchen gebrannte Nüsse zu zahlen und so gab es sie in den letzten Jahren eher selten. Jetzt wo ich jedoch weiß, wie einfach sie selber zu machen sind, werde ich sie öfter machen und auch verschenken, denn die machen sich doch super in dem Tütchen oder?



Für 2 kleine Tütchen:


200g Mandeln
200g Zucker
100ml Wasser
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Zimt

Alles bis auf die Mandeln in einem kleinen Topf auf mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Die Mandeln dazugeben und unter Rühren weiterkochen. Die Zuckermischung wird zuerst dickflüssig, dann trocken und dann wieder in Richtung flüssig, genau jetzt wird es zu Karamell. Immer weiterrühren, bis alle Mandeln vom Karamell umhüllt sind und glänzen. Die Mandeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und mit 2 Gabeln auseinander verteilen. Auskühlen lassen und verpacken.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen