Süße Spiegeleier (Hefeteilchen mit Obst)

Während in Deutschland der Hefezopf traditionell zu Ostern dazugehört, gibt es in Luxemburg meines Wissens nach kein Gebäck was spezifisch an Ostern gebacken wird. Es werden dafür Unmassen an Ostereiern verzehrt, was natürlich weder gesund noch vegan ist. Die einzigen Eier die bei mir ins Haus kommen sind jedoch entweder aus Plastik oder kommen in Gebäckform.

Diese süßen Hefeteilchen mit Pudding und Obst erinnern optisch zumindest etwas an Spiegeleier, geschmacklich haben beide natürlich nichts gemein. Meine Teilchen sind etwas gross geraten, da ich nur 6 statt 8 Pfirsichhälften im Glas hatte (hätte ich das Abtropfgewicht mal genauer gelesen...), beschwert hat sich trotzdem niemand. ;)

Hefeteilchen, süsse Spiegeleier, vegan, Puddingteilchen

Für 8 Stück:


Für den Teig:

400g Mehl
70g + 1TL Zucker
1 Prise Salz
200ml Wasser, handwarm
15g frische Hefe
50g geschmolzene Margarine

Den Zucker und die Hefe im Wasser auflösen und kurz stehen lassen.
In einer großen Schüssel die trockenen Zutaten vermischen. Das Wasser und die Margarine untermischen und ein paar Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten (evt. mehr Wasser oder Mehl zugeben). Abdecken und 30-60 Minuten an einem warmen Ort aufgehen lassen.

Außerdem:

1 Tüte Puddingpulver
Sojamilch
Zucker
8 Pfirsichhälften (ca. 400g Abtropfgewicht)
1 Päckchen Tortenguss

Den Pudding mit der Sojamilch und dem Zucker nach Packungsanleitung zubereiten, jedoch mit 10% weniger Flüssigkeit wie angegeben. Den Pudding in eine Schüssel geben und sofort Frischhaltefolie auf den Pudding legen (verhindert, dass sich eine Haut bildet). Den Pudding abkühlen lassen, während der Teig aufgeht, entweder im Kühlschrank oder auf dem Balkon wie bei mir. Der Pudding wird nicht ganz gebraucht werden, aber für den Rest wird sich sicher schnell ein Abnehmer finden lassen. ;)
Die Pfirsiche abtropfen lassen (Saft auffangen!) und beiseite stellen.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig noch mal kurz durchkneten und in 8 Stücke aufteilen. Jedes Stück mit der Hand oder dem Nudelholz rund ausrollen. Die Stücke sollten etwa 2cm dick und 10cm gross sein. Am besten jetzt schon die Teigstücke auf das Backpapier/-blech setzen, dann spart man sich später etwaige Sauerei. Mit einem Glasboden oder einfach mit den Fingern nun mittig eine Mulde in den Teig drücken, die etwas grösser als die Pfirsiche ist. In jede Mulde 1-2 Löffel Pudding geben. Darauf nun jeweils eine Pfirsichhälfte geben und diese leicht in den Pudding drücken. Es macht nichts, wenn sich der Pudding unter den Pfirsichen rausdrückt, solange er nicht über den Rand des Teiges läuft.

Auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben und etwa 25 Minuten backen, bis der Rand leicht gebräunt ist. Auf einem Tortengitter auskühlen lassen.

Mit dem aufgefangenen Saft (oder Wasser) den Tortenguss nach Anleitung zubereiten und über dem Obst & Pudding verteilen. Diesen nun noch ungeduldig steif werden lassen und dann darf zugeschlagen werden!

Hefeteilchen, süsse Spiegeleier, vegan, Puddingteilchen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen