9. Türchen: Apfel-Walnuss-Muffins

Apfel & Zimt - für mich eine der besten Kombinationen überhaupt. Wird deshalb bei mir auch das ganze Jahr über gegessen, auch wenn die Kombi perfekt in den Winter passt. Und wenn dann noch die ganze Wohnung danach riecht (z.B. nachdem man diese Muffins gebacken hat), dann kann man auch schon mal Weihnachtsmusik anmachen und es sich mit einem Muffin und einer Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich machen. ;)


Für 12 Muffins:


150g Vollkornmehl
100g Weißmehl
100g Zucker
2TL Backpulver
1TL Zimt
1 Prise Salz
1 Prise gem. Vanille
125g pflanzlicher Joghurt
125ml pflanzliche Milch
125ml Öl
1 großer Apfel, geschält und fein gewürfelt
50g Walnüsse, grob gehackt

Den Backofen auf 180°C Ober-&Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Papierformen auslegen (alternativ Silikonförmchen benutzen).
Die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen. Joghurt, Öl und Milch dazugeben und untermischen. Der Teig soll eine festere Konsistenz haben. Die Apfelstückchen und Walnüsse unterheben und auf die Muffinform verteilen.
25 Minuten backen (Zahnstochertest). Die Muffins ein paar Minuten in der Muffinform ausdampfen lassen, dann auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
Nach Belieben mit Puderzucker oder Zuckerguss dekorieren oder einfach so essen.


Tipp:


Ich habe Vollkornmehl und etwas weniger Zucker verwendet, um sie etwas gesünder zu halten. Natürlich lassen sich die Muffins auch mit nur Weißmehl backen und richtige Süßmäuler können auch etwas mehr Zucker verwenden (ggfs. auch ein klein wenig mehr Milch hinzugeben).

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen