13. Türchen: Vanillekipferl

Vanillekipferl sind eine Sorte Kekse, die es bei mir jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit geben muss. Knusprig, aber immer noch schön mürbe, jeder mag sie - einfach perfekt. Und liegen auch viel schneller auf dem Blech als wenn man Ausstechkekse machen würde, was übrigens immer meine persönliche Geduldsprobe ist. Ich hasse Keksteig ausrollen, ausstechen, ausrollen, ausstechen... Ich mag Kekse die sich einfach formen lassen, und wenn man noch ein zweites Paar Hände hat, das einem hilft, geht es noch schneller.

Das Rezept stammt übrigens aus Vegan X-mas*, einem meiner Lieblingsbücher und vielleicht noch eine Geschenkidee für Weihnachten.


Für ca. 2 Backbleche:


200g Mehl
100g geschälte und gemahlene Mandeln
90g Zucker
½TL gemahlene Vanille
3EL pflanzliche Milch
140g vegane Butter
Puderzucker

In einer großen Schüssel Mehl, Mandeln, Zucker und Vanille mischen. Milch und Butter dazugeben und zügig unterkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1-2 Stunden kalt stellen.
Den Teig portionsweise zu Kipferl formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Jedes Blech 10-12 Minuten backen. Die Vanillekipferl sind fertig, wenn der Teig sich gerade so goldgelb färbt. Die Kekse sofort vom Blech auf ein Kuchengitter legen und noch heiß mit Puderzucker bestreuen.

Theoretisch halten sich die Kipferl ein paar Wochen in einer Blech-Keksdose.
*Affiliate-Link

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen