Rhabarber-Bananen-Marmelade

Ich liebe diese Zeit im Moment sehr. Der Rhabarber und die Erdbeeren sind reif, seit kurzem auch die Wassermelonen und Nektarinen/Pfirsiche und es lassen sich auch die ersten Kirschen blicken. Wie man auch nach der Saison vom Obst profitieren kann, wusste schon die Oma: einkochen. Und so gab es bei uns zuhause neben der bekannten Rhabarber-Erdbeer-Marmelade auch diese Kombination: Rhabarber-Banane.

 

Für 4 Gläser à 250ml: 

700g Rhabarber (nach dem Schälen und Schneiden abgewogen)
3 Bananen
500g Gelierzucker 2:1
Saft einer Zitrone

Alles zusammen in einem großem Topf mischen und ca. 1 Stunde zugedeckt stehen lassen.
Unter Rühren aufkochen und etwa 10-15 Minuten köcheln lassen, bis der Rhabarber gar ist. Mit einem Stabmixer kurz durchmixen. Wie lange man mixt, hängt davon ab, ob man Stückchen in der Marmelade mag oder nicht. Die Marmelade kochend in Gläser füllen, diese 5 Minuten über Kopf stehen lassen, danach normal abkühlen lassen.

Bei mir kommt auf dem Brot auch manchmal noch Zimt drauf, die darf ich jedoch nicht in die Marmalade machen, da J. sonst keine isst. Aber für alle Zimtliebhaber: unbedingt ausprobieren! ;)

Und wenn ich so wie hier ganz oft Rhabarber schreiben muss, muss ich immer an dieses Video denken. :D

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen