Selbstgemachte Pizza Baguettes

In meiner preveganen Zeit mochte ich TK-Pizza Baguettes sehr, genau wie TK-Pizzen. Sie waren das perfekte Komfortessen für Faule und landeten somit oft bei uns im Backofen. Nun da wir vegan leben, gibt es beide nicht mehr. Im Bioladen resp. Veganz gibt es zwar vegane TK-Pizzen, doch diese haben für mich einfach ein schlechtes Preis-Geschmack-Verhältnis. ;)

Nun hatten wir die Tage noch ein Baguette übrig, welches schon zu trocken zum so Essen war, aber auch zu schade zum wegschmeissen. Und so schlug J. vor Pizza Baguettes zu machen. Wie so oft, er schlägt es vor und ich "muss" es umsetzen. :) Die Umsetzung war jedoch denkbar einfach, recht schnell und super lecker.

Für 6 Pizza Baguettes braucht ihr:
1 Baguette
1 Dose Pizzasoße
1 Zehe Knoblauch
Oregano&Basilikum
1 Zwiebel
1/2 Zucchini
1/2 Paprika
geriebenen veganen Käse (z.B. Wilmersburger Pizzaschmelz)

Das Baguette in Drittel schneiden und halbieren. Die Pizzasoße in eine kleine Schüssel füllen, die Knoblauchzehe hineinpressen und mit Oregano & Basilikum abschmecken. Die Baguettestücke dünn mit der Soße bestreichen.

Das Gemüse klein würfeln und mit etwas Öl in einer Pfanne etwa 10 Minuten braten, bis das Gemüse gar ist. Währenddessen den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Gemüse salzen & pfeffern und auf den Baguettestücken verteilen.

Mit dem geriebenen Käse bestreuen und für 10-15 Minuten backen. Die letzten 2 Minuten den Backofengrill dazu schalten.

Das Gemüse kann natürlich nach Belieben variiert werden, ich hab genommen was bei uns noch im Kühlschrank lag. Ich kann mir z.B. auch Räuchertofu oder Salami-Ersatz sehr gut dazu vorstellen. Auch kann man den Käse vor dem Draufstreuen mit etwas Flüssigkeit (z.B. Sahne) vermischen um ein besseres Schmelzverhalten zu erzeugen.

Ich werde diese auf jeden Fall wieder machen, und ihr? :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen